Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Seitenbereiche

Lerngang zur Feuerwehr

Artikel vom 20.05.2022

Am Montag, den 16.05., besuchten die Viertklässler der Blankensteinschule die Freiwillge Feuerwehr in Steinheim an der Murr. Nachdem sie sich bereits im Sachunterricht mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt hatten, konnten die Kinder ihr Wissen nun bei der Feuerwehr noch weiter ausbauen und sogar selbst Hand anlegen.

Mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nahmen sich viel Zeit, um den Schüler:innen ihre Aufgabenbereiche zu zeigen. Hierzu gehörte beispielsweise das Spritzen mit dem Wasserschlauch und das Anziehen einer Feuerwehrausrüstung.  

Das eindeutige Highlight war jedoch, als es für die Kinder hoch hinaus ging: Sie durften auf der Drehleiter über den Dächern Steinheims schweben und einen einmaligen Ausblick genießen. Dieses besondere Erlebnis wird so schnell niemand vergessen!

Dass der Rückweg zur Schule dann anstatt zu Fuß auch noch in den Feuerwehrfahrzeugen stattfinden konnte, rundete die Freude vollends ab.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr für das Engagement und die vielfältigen Einblicke, die den Kindern an diesem Vormittag gewährt wurden.