Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Ausflug zum Hundesportplatz

icon.crdate15.05.2024

Die Zweitklässler/-innen besuchten den Hundesportplatz.

Am 26.04.2024 besuchte die gesamte Klassenstufe 2 den Hundesportplatz des SV OG Steinheim. Die Schüler/-innen bearbeiten zurzeit das Thema „Haustiere“ im Unterricht und freuten sich riesig auf die Hunde.

Durch den Fußmarsch von der Schule zum Platz wurde allen warm an diesem frischen Freitagmorgen. Die Vereinsmitglieder um Vorständin Sandra Rill begrüßten die Kinder und stellten neben wichtigen Regeln auch ihre verschiedenen Tiere vor. Anschließend durften die Grundschüler/-innen in vier Gruppen unterschiedliche Stationen durchlaufen und dabei einiges über Hunde lernen. Vom Körperbau und Körpersprache über einen Geschwindigkeitswettbewerb bis hin zur Hundehaltung konnten die Kinder viel über die Vierbeiner erfahren.

Das Wichtigste war aber natürlich, dass man die Tiere in Aktion sehen konnte. Das Agility-Trainig der Schäferhunde war für alle beeindruckend. Nur der eigene Kontakt zu den Tieren konnte dies noch toppen. Streicheln, kraulen, füttern und sogar Kunststücke machen war für viele das Highlight des Tages.

Die Blankensteinschule bedankt sich beim Verein für die tolle Zusammenarbeit und den spannenden Vormittag und freut sich schon auf den nächsten Termin im kommenden Jahr.

Bericht: N. Diemer