Kooperation Grundschule-Kindergarten: Stadt Steinheim an der Murr

Kooperation Blankenstein-Grundschule und Steinheimer Kindergarteneinrichtungen

Zwischen der Blankenstein-Grundschule und den Steinheimer Kindergarteneinrichtungen findet jedes Schuljahr eine Kooperation statt. Die Kooperationslehrerinnen besuchen ab Oktober die einzelnen Steinheimer Kindergärten bzw. Kinderhäuser. Davon gibt es in Steinheim vier Stück. Sofern die datenschutzrechliche Einwilligung über die Kooperation eines Vorschulkindes vorliegt, findet ein Austausch zwischen der Kooperationslehrerin und der Erzieherin statt. In regelmäßigen Abständen besuchen die Lehrerinnen die zukünftigen Schulkinder und lernen sie kennen. Die Kooperationslehrerinnen werden immer freudig in den Kindergarteneinrichtungen begrüßt, da sich die Kinder darauf freuen, Besuch aus der Schule zu bekommen. Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit Kontakt zu den Kooperationslehrerinnen aufzunehmen, um Fragen zu stellen oder persönliche Anliegen zu besprechen. Bevor das letzte Kindergartenjahr zu Ende geht, dürfen die Kinder zusammen mit ihrer Kindergartengruppe die Blankensteinschule besuchen und eine erste Unterrichtsstunde erleben. Mit Beginn der Sommerferien endet die Kooperation und die Kinder werden im September an der Blankenstein-Grundschule eingeschult.