Unterrichtszeiten: Stadt Steinheim an der Murr

Unsere Unterrichtszeiten

Der Unterricht beginnt bei uns täglich um 07:50 Uhr und endet je nach Stundenplan entweder um 11:30 Uhr, 12:30 Uhr oder um 13:15 Uhr.

In den Klassenstufen 3 und 4 findet an einem Nachmittag verbindlich für alle Kinder Unterricht von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

Bei einer vorliegenden Anmeldung nehmen die Kindern an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 15:00 Uhr am Ganztag teil.

Jeweils montags und freitags nach dem Unterricht steht für Ihre Kinder mit der kostenpflichtigen Kernzeitbetreuung ein ergänzendes kommunales Betreuungsangebot zur Verfügung. Die Umsetzung einschließlich der Anmeldung liegt in städtischer Verantwortung.

Unser Wochenstundenkontingent und Unterrichtsfächer:

• Klassenstufe 1: 22 Wochenstunden
  • Klassenstufe 2: 26 Wochenstunden
  • Klassenstufe 3: 27 Wochenstunden
  • Klassenstufe 4: 27 Wochenstunden

In allen Klassenstufen stehen gemäß dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 die Fächer Deutsch, Mathematik, BSS (Bewegung, Spiel und Sport), Sachunterricht, Musik und Kunst/Werken sowie Religion auf dem Stundenplan. Während der Religionsunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 konfessionell-kooperativ stattfindet, erfolgt eine Aufteilung nach Konfession ab Klassenstufe 3. Als Fremdsprache wird das Fach Englisch ab Klassenstufe 3 unterrichtet. Zusätzlich stehen den Klassenstufen 1 und 2 zwei Förderstunden zur Verfügung.